Ausblicke auf den Sommer 2017
Liebe Besucher und Freunde des Teutoburger Waldes,

in der sommerlichen Jahreszeit kommen aktive Urlauber im Teutoburger Wald besonders auf ihre Kosten. 10.000 km Wanderwege und mindestens 2.500 km Themenradwege bieten Freizeitbeschäftigungen für mehr als einen Aufenthalt. Und auch jenseits der Wander- und Radwege ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die Region zu genießen. Viele Feste und Ausstellungen laden dazu ein.
 
Ihr Team des Teutoburger Wald Tourismus
 
Feuerzauber in Paderborn am 12. August
 

Zum wiederholten Mal wird das Schloss Neuhaus in Paderborn Kulisse eines besonderen Wettstreits: Am Samstag, 12. August, messen sich drei Pyrotechniker in der Disziplin, wer das spektakulärste Feuerwerk an den Himmel oder die eindrucksvollste Feuershow auf die Bühne zaubert.

Zu einem selbstausgedachten musikalischen Thema kreieren sie mit einer ganz eigenen Handschrift ein Gesamtkunstwerk aus Feuerblumen am Himmel und Bodenfeuerwerkselementen. Schon um 18:00 Uhr beginnt das Rahmenprogramm mit Live-Musik. Einlass ist ab 17:00 Uhr. Der Wettstreit beginnt nach Einbruch der Dunkelheit.

 
Eintrittskarten sind im Internet unter www.feuerzauber.de/paderborn unter der kostenpflichtigen Ticket-Hotline 01805 / 700 733 sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
 
 
Vom Sauerland in die alte Kaiserstadt - Der Alme-Radweg

Viele Radfahrer bezeichnen den Alme-Radweg als einer der schönsten Radtouren Nordrhein-Westfalens. Er führt von Brilon im Sauerland entlang des Flusses Alme in die alte Kaiser- und Bischofsstadt Paderborn. Radler können ab der Quelle im Briloner Ortsteil Alme bequem entlang des Flusses bis zur Mündung in die Lippe bei Schloß Neuhaus radeln.



Startpunkt der Radtour ist das Rathaus im Zentrum der alten Hansestadt Brilon. Von hier geht es nach wenigen Kilometern zu den Quellen des Flusses. Vorbei an der barocken Jesuitenkirche in Büren geht es anschließend Richtung Wewelsburg mit der gleichnamigen imposanten Burg, auf einem Bergsporn hoch über dem Almetal gelegen. Dann führt der Radweg nach Borchen, bevor er bald die Stadtgrenze Paderborns erreicht. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum Barockgarten von Schloß Neuhaus, dem Endpunkt des Alme-Radweges, wo die Alme in die Lippe fließt.
 
Nähere Details zur Tour finden Sie hier.
 
Ausstellung „Mix it! – Popmusik und Videokunst“ im Marta
 
Noch bis zum 15. Oktober werden die Ausstellungsräume des Marta Herford (Museum des Jahres 2014) mit fesselnden Sounds von neun Videoarbeiten international bekannter KünstlerInnen beschallt. „Mix it!“ zeigt emotionsgeladene Erinnerungsräume und fesselnde Soundlandschaften als gesellschaftliche Momentaufnahmen zwischen Sinnlichkeit, Coolness und Ekstase.
 
Die KünstlerInnen betätigen sich gleichzeitig als DJs, zitieren und remixen Songs, verfolgen eigene Bandprojekte und kooperieren mit bekannten MusikerInnen. Dabei setzen ihre Werke die Popmusik in neue, teilweise verblüffende Zusammenhänge und machen sichtbar, welche starke Ausdruckskraft Musik in Verbindung mit Videobildern besitzt.
 
Informationen zum Marta und zur Ausstellung finden Sie unter www.marta-herford.de
 
Zu Besuch im Paradies - Die Weserhänge bei Höxter

Waldorchideen, Schlüsselblumen und Heilwurz, bizarre Baumgestalten, schroffe Felsklippen und Ausblicke auf die Weser und die Wälder des Solling: Die Hangwälder von Ziegenberg und Brunsberg bei Höxter bilden herausragende, urwüchsige Naturräume von europaweiter Bedeutung. Und ermöglichen Ihnen einmalige Wandererlebnisse zwischen dem Wesertal und dem Hochplateau der beiden Berge. Nur gut 200 Höhenmeter sind zu überwinden. Der Lohn: mehrere Aussichtspunkte und die entspannende Rast auf den Landschaftsliegen.
 
Weitere Details zur Strecke finden Sie im TEUTO_Navigator.
 
Bad Driburger Moorwochen - Spüren Sie den Reichtum an heilenden Wirkstoffen

Moorbäder gelten seit Jahrhunderten als besonders wohltuend, da die speziellen Eigenschaften des Moores die Entspannung auch der tiefsten Muskelschichten fördern. Wertvolle Pflanzenteile aus der Natur des Teutoburger Waldes, die sich über Jahrzehnte hinweg zersetzt haben, geben dem Bad Driburger Schwefelmoor seinen ganzen Reichtum an heilenden Wirkstoffen. Die Moorbäder und -packungen werden im Gräflichen Park aus den eigenen Moorteichen gewonnen und tragen auf natürliche Weise zum Wohlbefinden bei. Auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates können die entgiftenden, entschlackenden und mineralisierenden Eigenschaften des Moores die Beschwerden lindern. Moorbäder werden aber auch immer häufiger zur allgemeinen Regeneration eingesetzt.
 
Leistungen (u.a.)
  • Moorbäder oder Moorvollpackungen
  • Teilmassagen
  • Kohlensäure-Mineralbäder
  • Kneipp-Tretbäder
Information und Buchung:
Bad Driburger Touristik GmbH
Lange Straße 140, 33014 Bad Driburg
Tel.: 05253 98940
info(at)bad-driburg.com

 
Veranstalter:
Therapiezentrum im Gräflicher Park Grand Resort
Brunnenallee 1, 33014 Bad Driburg
Tel.: 05253 9523700

 
Weitere Informationen zu Leistungen und Preisen erhalten Sie hier.
 
Weinmarkt in Bielefeld

Vom 5. bis zum 10. September verwandelt sich die Bielefelder Altstadt in ein gemütliches Weindorf unter freiem Himmel. Zahlreiche Winzer und Bielefelder Weinfachhändler präsentieren die besten Tropfen aus deutschen Anbaugebieten vor der historischen Kulisse liebevoll restaurierter Patrizierhäuser. Egal ob Rot- oder Weißwein, Prosecco oder Federweißer – für jeden Gaumen ist etwas Passendes dabei. Deftige Speisen, Crêpes, Flammkuchen und vieles mehr lassen auch die kulinarischen Bedürfnisse nicht zu kurz kommen.

 Weitere Informationen finden Sie hier.

Impressum

OstWestfalenLippe GmbH/
Teutoburger Wald Tourismus
Turnerstr. 5 - 9
D-33602 Bielefeld
Tel.: 05 21-9 67 33-25
Fax: 05 21-9 67 33 19

Eingetragen beim Handelsregister Amtsgericht Bielefeld – Register-Nr. HRB 3 44 89

USt-IDNr. DE154823732  |  Geschäftsführer: Herbert Weber

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 5 TMG:

Geschäftsführer der OstWestfalenLippe GmbH Herbert Weber
Redaktion: Lisa-Marie Reimann, Ronald Claaßen

Bildnachweis: Optima Events | Touristikzentrale Paderborner Land e.V | Doug Aitken: SONG 1 (Videostill), 2012, courtesy Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Smithsonian Institution and 303 Gallery | F. Grawe, Kulturland Kreis Höxter | Bad Driburger Touristik GmbH | Buse-Niemann Fotografie

Sie möchten diesen Newsletter nicht mehr bekommen? Dann klicken Sie bitte hier.